Sturmtief Zeynep

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Ortsgebiet Adelheidsdorf
Fahrzeuge: MLF – 23/42/1, TLF – 23/21/1
Weitere Kräfte: ELW-Gruppe Samtgemeinde Flotwedel, Hubarbeitsbühnengruppe Ortsfeuerwehr Wathlingen

Aufgrund der vorhergesagten orkanartigen Böen begaben sich am 18.02.2022 zehn Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf zum Feuerwehrgerätehaus, um dort für eingehende Einsätze bereit zu sein. Die Wartezeit bis zu den ersten Einsätzen wurde durch Ausbildung an der Motorkettensäge und den digitalen Funkgeräten überbrückt.
Pünktlich zum Ende der Ausbildungsinhalte wurden die Einsatzkräfte über einen ersten Baum informiert, der an der Kreuzung Schulstraße/ Waldstraße auf der Fahrbahn lag. Dieser wurde mithilfe einer Motorkettensäge zersägt und von der Straße entfernt. Nach kurzer anschließender Ruhephase wurden insgesamt neun weitere Einsatzstellen im gesamten Adelheidsdorf Ortsgebiet abgearbeitet. Hierbei handelte es sich um umgestürzte Bäume und Äste. Um ca. 01:30 Uhr konnte die Bereitschaft vorerst beendet werden.
Bereits im Vorfeld zu den ersten Einsätzen wurden im LK Celle Abschnitte gebildet, in denen die auflaufenden Einsätze, zur Entlastung der Leitstelle, durch verschiedene Einsatzleitwagen weiterverteilt wurden. Hierbei wurden die in der Samtgemeinde Wathlingen auflaufenden Einsatzstellen durch Einsatzkräfte im Gerätehaus Adelheidsdorf entgegengenommen und an die vier Ortsfeuerwehren verteilt.
Um 12:30 Uhr am Folgetag fanden sich erneut acht Einsatzkräfte am Gerätehaus ein, um sechs weitere Einsatzstellen zu beseitigen. Hierbei wurde die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf bei zwei Einsätzen von der Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Wathlingen unterstützt. Gegen 15:30 Uhr waren alle Gefahren beseitigt, das benötigte Gerät wieder gereinigt und verlastet und somit die Einsatzbereitschaft für eventuelle Folgeeinsätze wieder hergestellt.