Sturmtief Ylenia

Einsatzort: Gemeinde Adelheidsdorf
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1, MLF – 23/42/1
Weitere Kräfte:

Infolge des Orkantiefs „Ylenia“, der in der Nacht zu Donnerstag und am Tag über den Norden Deutschlands fegte, wurde die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf um 06:03 Uhr zu einem ersten Einsatz in den Grünen Weg alarmiert. Hier waren mehrere Bäume umgestürzt, die nun die Fahrbahn blockierten. Unter Zuhilfenahme eines Radladers wurde dieser von der Straße geschoben.
Am Gerätehaus angekommen wurden die Einsatzkräfte um 06:50 Uhr über mehrere Bäume informiert, die in der Dasselsbrucher Straße den Verkehr aufhalten. Diese wurden mithilfe von Motorkettensägen durch die Einsatzkräfte entfernt. Gegen 08:15 Uhr konnten die ausdrückten Kräfte zum Gerätehaus zurückkehren.
Um 12:18 Uhr folgte eine weitere Alarmierung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf. An der Hannoverschen Straße war eine Tanne umgestürzt, deren Spitze teilweise in den Verkehrsbereich ragte. Diese wurde durch die Einsatzkräfte entfernt und die Gefahrenstelle somit beseitigt. Nach ca. 15 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.