Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf

• Fahrgestell: Mercedes-Benz
  • Sitzplätze: 8 (1/7)
  • Pumpe: –
  • Wassertank: 6 Liter (in 0,5 Liter Flaschen)

Beschreibung

Der Einsatzleitwagen 1 ist der einzige ELW in der Samtgemeinde Wathlingen und bei der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf stationiert. Nachdem der Vorgänger verunfallte, wurde ein Mercedes-Benz Sprinter, der vorher zum Bundeswehrfuhrpark gehörte, beschafft und in Eigenregie umgebaut.

Der ELW bietet Platz für 8 Personen (1/7) und wird im Einsatzfall von der „Führungsgruppe Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen“ (FüGr) besetzt. Diese besteht aus Mitgliedern aller vier Ortsfeuerwehren, die während eines größeren Einsatzes den Einsatzleiter unterstützen, indem sie beispielsweise den Funkverkehr dokumentieren, den Kontakt mit der Leitstelle halten und eine Lagekarte führen. Die FüGr wird alarmiert, sobald zwei oder mehr Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde an derselben Einsatzstelle eingesetzt sind, der Gefahrgutzug im Einsatz ist oder Menschenleben in Gefahr sind.

Desweiteren wird der ELW auch von der First Responder Gruppe der Ortsfeuerwehr genutzt. Wird diese zur Erstversorgung eines Patienten alarmiert, besetzen die medizinisch ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden das Fahrzeug und rücken gemeinsam mit den First Respondern der Ortsfeuerwehr Großmoor aus.

Außerhalb des Einsatzdienstes wird das Fahrzeug für Versorgungsfahrten, Ausbildungsfahrten und die Jugendfeuerwehr genutzt.

Eine genaue Auflistung der Beladung findet sich unten.

Beladung

Fahreraum