Verkehrsunfall – Eingeklemmte Person

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: B3 Adelheidsdorf → Ehlershausen
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1, MLF – 23/42/1
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Otze, Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen, Ortsfeuerwehr Wathlingen, Polizei, Rettungsdienst der Region Hannover, Rettungsdienst des Landkreises Celle

Adelheidsdorf Am Morgen des 22.12.2023 ereignete sich auf der Bundesstraße 3 zwischen Adelheidsdorf und Ehlershausen um 06:45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei PKW stießen aus unbekannter Ursache im Bereich einer langgezogenen Kurve zusammen. Eine Fahrzeugführerin wurde durch den Aufprall in ihrem PKW eingeklemmt. Eine weitere Person wurde verletzt, aber nicht im Fahrzeug eingeschlossen. Durch die zeitnah an der Unfallstelle eingetroffenen Feuerwehren wurde der Brandschutz sichergestellt, die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die technische Rettung der Verunfallten eingeleitet. Hierbei kam unter anderem hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst gelang es, die Person zügig aus dem PKW zu befreien. Beide Patienten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Bundesstraße 3 war für mehrere Stunden voll gesperrt.  Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen, Wathlingen, Ramlingen-Ehlershausen und Otze, sowie die Polizei. Der Rettungsdienst des Landkreises Celle war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, der Rettungsdienst der Region Hannover ebenfalls mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Text und Fotos: Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen