Datum: 26. August 2020
Alarmzeit: 16:52 Uhr
Dauer: 2 Stunden 38 Minuten
Alarmierungsart: DME
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Waldstraße
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1, MLF – 23/42/1, TLF – 23/21/1
Mannschaftsstärke: 10
Weitere Kräfte: Hubarbeitsbühnengruppe Ortsfeuerwehr Wathlingen


Einsatzbericht:

Am 26.08.2020 um 16:52 wurden die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf und die Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Wathlingen in die Waldstraße in Adelheidsdorf alarmiert. Hier drohte ein größerer, bereits toter Baum umzustürzen.
Durch die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde der Bereich um den Baum weiträumig abgesperrt, sodass die Hubarbeitsbühne ohne jemanden zu gefährden arbeiten konnte. Bevor der Baum gefällt werden konnte, galt es, größere Äste zu entfernen, da diese sonst umliegende Gebäude beschädigen würden. Hierfür kamen unter anderem eine Motorkettensäge, sowie mehrere Leinen zum Einsatz. Nachdem das Astwerk abgetragen wurde, konnte der Stamm gefällt werden. Anschließend wurde die Straße mit Besen gereinigt.
Nach ca. zweieinhalb Stunden konnten die 18 ausgerückten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.