Kurzinfo:
Datum: 13. Januar 2022Alarmzeit: 07:18 Uhr
Dauer: 1 Stunde 52 Minuten
Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: B3 Adelheidsdorf—> Ehlershausen
Fahrzeuge: MLF – 23/42/1, TLF – 23/21/1
Mannschaftsstärke: 10
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LK Celle, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Wathlingen, Polizei, Rettungsdienst des Landkreises Celle, Untere Wasserbehörde
Einsatzbericht:
Adelheidsdorf Am Morgen des 13.01.2022 wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Bundesstraße 3 zwischen Adelheidsdorf und Ehlershausen alarmiert. Laut der Einsatzmeldung sollten 3 Personen verletzt worden sein.
Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Nienhagen konnte Entwarnung gegeben werden; es waren 3 PKW zusammengestoßen, allerdings keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Hierauf konnten die anfahrenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Wathlingen den Einsatz abbrechen. Alle verunfallten Personen wurden mittelschwer verletzt und durch den Rettungsdienst gesichtet und in ein nahegelegenen Krankenhaus transportiert.
Die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Nienhagen leuchteten die Einsazstelle aus und sicherten diese ab, klemmten die Batterien der Unfallfahrzeuge ab, streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und unterstützen Polizei und Abschleppdienst bei den Aufräumarbeiten. Da Betriebsmittel eines der Fahrzeuge in den Seitenstreifen liefen, wurde die Untere Wasserbehörde informiert. Die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch ein Spezialunternehmen.
Nach ca. 2 Stunden konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 7 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst des Landkreises Celle war mit 3 Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst vor Ort.
Für die gesamte Dauer des Einsatzes und die anschließenden Reinigungsarbeiten war die B3 voll gesperrt. Über den Unfallhergang und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.