Jahreshauptversammlung 2021

Adelheidsdorf Am Abend des 12.03.2021 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf statt. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Pandemie mussten allerdings einige Angepasstheiten beachtet werden. So fand die Versammlung etwa in der Mehrzweckhalle der Grundschule Adelheidsdorf statt und nicht in den Räumlichkeiten der Feuerwehr selbst, da hier die Abstände besser eingehalten werden konnten. Auch die Tagesordnung wurde pandemiegerecht gekürzt. Anwesend waren, neben 21 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr auch der Gemeindebrandmeister Heiko Schworm und sein Stellvertreter Jan Dollenberg, sowie Lena Baacke, Amtsleiterin des Amtes für Bügergerservice, Ordnung und Soziales der Samtgemeinde Wathlingen. Neben den Berichten des Kassenwartes und -prüfers standen lediglich die Vorschlagswahlen des/ der Ortsbrandmeister/ und dessen/deren Stellvertreter/in, sowie die Wahl des/oder Gerätewart/in und eine anschließende Ehrungen auf der Tagesordnung.
Die Vorschlagswahl zum Ortsbrandmeister gewann Christoph Mohwinkel mehrheitlich. Olaf Rebmann wurde als sein zukünftiger Stellvertreter ebenfalls mehrheitlich durch die Versammlung vorgeschlagen. Der Rat der Samtgemeinde wird auf einer der nächsten Sitzung über die Vorgeschlagenen entscheiden und eine Einsetzung in die Posten vornehmen. Als neuer Gerätewart wurde Dominik Völz mehrheitlich gewählt.
Der ehemalige Gerätewart Mario Heimes erhielt als Anerkennung für seine Leistung das Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen.
Nach einer knappen Stunde konnte die aus Infektionsschutzgründen gekürzte Versammlung beendet werden.

Text und Fotos: Dominik Völz