Brennender Abrollcontainer

Art: Brand
Einsatzort: Hannoversche Straße
Weitere Kräfte: Feuerwehr Großmoor, Rettungsdienst

Am 22.07.2020 um 05:26 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Großmoor zu einem gemeldeten Containerbrand auf dem Gelände eines in Adelheidsdorf gelegenen Industriebetriebes alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar, bei Eintreffen stellte sich die Lage wie gemeldet dar. Ein Abrollcontainer, der mit Kunststoffabfällen aus der Produktion gefüllt war, stand in Flammen.
Durch die ersteintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf wurde ein Löschangriff begonnen, erst mit Wasser, später mit Schaum, um das Feuer ersticken zu können. Hierfür wurde der Container komplett mit Schaum gefüllt. Die Ortsfeuerwehr Großmoor stellte eine Wasserversorgung her, konnte aber nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen, da das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Die Nachlöscharbeiten dauerten einige Zeit an, da die Kunststoffreste einzeln auseindergezogen werden mussten. Hierfür kam unter anderem ein Radlader zum Einsatz.
Nach zirka 3,5 Stunden war der Einsatz für die letzten Kräfte beendet und die Einsatzstelle konnte an den Betreiber übergeben werden.
Im Einsatz befanden sich insgesamt ca. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei.