Baum droht zu fallen

Datum: 11. März 2023
Dauer: 2 Stunden
Einsatzort: Schulstraße
Weitere Kräfte: Hubarbeitsbühnengruppe Ortsfeuerwehr Wathlingen, Ortsfeuerwehr Nienhagen

Adelheidsdorf. Durch die hohe Last des in der Nacht gefallenen Schnees drohte ein Baum in der Schulstraße umzustürzen und dabei auf die Straße sowie einem Nachbargrundstück zu fallen. Um diese Gefahrenstelle zu beseitigen wurde um 10:04 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf alarmiert.
Da der Baum sich in Richtung Fahrbahn und Nachbarhaus neigte, wurde das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Nienhagen nachgefordert, um mit der dort verbauten Frontseilwinde den Baum zu fixieren und die Richtung des Falles zu steuern. Dieses gelang den Einsatzkräften und der nun auf dem Boden liegende Baum konnte zersägt und an die Seite geräumt werden.
An zwei danebenstehenden Bäumen waren in der Nacht und im Verlauf des Vormittages diverse Äste abgebrochen und teilweise bereits auf den Fußgängerweg und die Fahrbahn der Schulstraße gefallen. Um diese Bäume nicht komplett fällen zu müssen, wurde die Hubrettungsbühne (HRB) der Ortsfeuerwehr Wathlingen nachalarmiert. Aus dem Korb der HRB heraus konnte ein Feuerwehrmitglied mit einem Endaster die betroffenen Äste entfernen und die Gefahren beseitigen.
Gemeinsam gelang es den eingesetzten Feuerwehreinsatzkräften diese Gefahrenlage zu beseitigen und die Sicherheit wieder im Bereich der Grundschule und der Tennisanlage in Adelheidsdorf wieder herzustellen.
Nach ca. zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken und den Einsatz beenden.