Ausgelöste Brandmeldeanlage – Gefahrstoffaustritt

Ausgelöste Brandmeldeanlage – Gefahrstoffaustritt

Kurzinfo:

Datum: 19. September 2022
Alarmzeit: 10:49 Uhr
Dauer: 1 Stunde 56 Minuten
Alarmierungsart: DME
Art: BMA
Einsatzort: Hannoversche Straße
Fahrzeuge: MLF – 23/42/1
Mannschaftsstärke: 4
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Wathlingen, Rettungsdienst des Landkreises Celle


Einsatzbericht:

Am Vormittag um 10:49 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf und Wathlingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in einem Adelheidsdorfer Industriebetrieb alarmiert. Vor Ort war in einem Lager für größere Mengen eines chemischen Stoffes bei Wartungsarbeiten ein Tankdeckel geöffnet worden. Hierbei traten Dämpfe dieses Stoffes aus und lösten damit die BMA aus. Nach der Erkundung der Feuerwehrleute, wurde durch Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutz und weiterer erweiterter persönlicher Schutzausrüstung der betroffene Deckel wieder verschlossen und damit war ein weiterer Austritt und ein daher eingehender Schaden verhindert worden. Nachdem alle benötigten Gerätschaften wieder gereinigt und verstaut wurden, konnte der Einsatz nach ca. zwei Stunden abgeschlossen werden

Text: Olaf Rebmann, stellvertretender Ortsbrandmeister Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf