Störung an IC-Strecke

Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Schwarzer Weg, Dasselsbruch
Fahrzeuge: MLF – 23/42/1
Weitere Kräfte: DB Notfallmanager, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Celle, Malteser Hilfsdienst Celle, Ortsfeuerwehr Großmoor, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Rettungsdienst des Landkreises Celle

Nachdem ein IC auf der Bahnstrecke zwischen Celle und Hannover aufgrund einer Störung in Höhe der Ortschaft Dasselsbruch zum Stehen gekommen war, wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor und Nienhagen gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (kurz OrgL) um 16:19 Uhr an den Schwarzen Weg alarmiert.

Vor Ort führte der Einsatzleiter eine gemeinsame Erkundung mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn durch. Parallel hierzu wurde durch die weiteren Einsatzkräfte eine Evakuierung der insgesamt 500 Bahnreisenden vorbereitet. Des Weiteren wurde eine hyperventilierende Jugendliche durch die Einsatzkräfte versorgt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann ein ausreichender Luftaustausch und somit eine geeignete Klimatisierung der Waggons gewährleistet, indem insgesamt acht Türen geöffnet wurden. Einsatzkräfte der ebenfalls vor Ort eingetroffenen Schnelleinsatzgruppe, bestehend aus Kräften des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes, stellten zudem die medizinische Betreuung innerhalb des Zuges sicher und führten eine Sichtung der Zugreisenden durch.

Nachdem der Bereich entlang der Bahnstrecke umfangreich erkundet wurde, stellte sich heraus, dass ein umgestürzter Baum ursächlich für die Störung war. Infolgedessen entschieden die Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn in Abstimmung mit dem Einsatzleiter, dass entgegen der initialen Meldung keine Evakuierung des Zuges von Nöten war, da der betroffene Zug mittels einer Diesellok nach Hannover geschleppt werden konnte.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Samtgemeinde Wathlingen, sowie 38 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der OrgL und drei Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn im Einsatz.

Text und Fotos: Marcel Neumann