Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Kurzinfo:

Datum: 11. November 2022
Alarmzeit: 08:24 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Alarmierungsart: DME, Sirene
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: B3 Adelheidsdorf → Westercelle
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1, MLF – 23/42/1
Mannschaftsstärke: 6
Weitere Kräfte: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LK Celle, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Wathlingen, Polizei, Rettungsdienst des Landkreises Celle


Einsatzbericht:

Am Morgen des 11.11.2022 wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen gemeinsam mit dem Rettungsdienst des Landkreises Celle, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und der Polizei um 08:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die B3 zwischen Adelheidsdorf und Westercelle alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung; es waren insgesamt fünf Fahrzeuge am Unfall beteiligt, zwei Personen verletzt und eine dieser Personen noch im Fahrzeug eingeklemmt. Umgehend wurde in enger Absprache mit dem Rettungsdienst eine patientenorientierte Rettung des Eingeklemmten eingeleitet, welcher nach kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit und in ein umliegendes Krankenhaus transportiert werden konnte. Parallel hierzu wurden alle Fahrzeuge stromlos geschaltet und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.
Nach etwa 2 Stunden konnten die letzten verbleibenden Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.
Insgesamt befanden sich etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sieben Fahrzeugen, sowie drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und drei Streifenwagen im Einsatz.
Zum entstandenen Schaden und zur Schwere der Verletzungen der Beteiligten können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.