Schwerer Verkehrsunfall

Dauer: 2 Stunden
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: B3
Weitere Kräfte: Organisatorischer Leiter Rettungsdienst LK Celle, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Wathlingen, Polizei, Rettungsdienst des Landkreises Celle

Am Nachmittag des 07.12.2022 wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen, der Rettungsdienst und die Polizei um 16:07 zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B3 zwischen Adelheidsdorf und Ehlershausen alarmiert. Hier sollten fünf Fahrzeuge zusammengestoßen sein und mindestens eine Person sollte eingeklemmt sein.
Als nach kürzester Zeit die ersten Einsatzkräfte eintrafen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Fahrzeug geriet aufgrund der Witterungsverhältnisse ins Schleudern, woraufhin es zu einer Kollision mit drei weiteren Fahrzeugen kam. Entgegen der ersten Meldung war glücklicherweise niemand eingeklemmt. Hierdurch beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Sicherstellen des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien der Unfallfahrzeuge und das Ausleuchten der gesamten Unfallstelle.
Durch den Rettungsdienst wurden insgesamt vier Personen behandelt, wovon drei in ein Krankenhaus transportiert wurden. Zur Schwere der Verletzungen und zur Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Nach erfolgter Unfallaufnahme durch die Polizei und Abtransport der Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst konnte die B3 nach etwa zwei Stunden wieder freigegeben werden.
Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem der Rettungsdienst des Landkreises Celle mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und fünf Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Celle und die Polizei mit vier Fahrzeugen.

Text: Dominik Völz, Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf