Nachlöscharbeiten Waldbrand

Art: Brand
Einsatzort: Nienhagen
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Großmoor, Ortsfeuerwehr Nienhagen, Ortsfeuerwehr Wathlingen

Am Folgetag des Waldbrandes in Nienhagen fanden sich mehrere Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen gegen 13 Uhr erneut an der Brandstelle ein. Gemeinsam wurde erneut aufgeflammter oder noch glühender Waldboden abgelöscht.
Nachdem die Brandgefahr gebannt werden konnte galt es die Aufräumarbeiten zu beginnen. Hierzu mussten mehrere hundert Meter Schlauch aus dem dichten Wald gebracht, Strahlrohre, Hacken und Kettensägen eingesammelt und gereinigt werden. Verdreckte Schläuche und Atemschutzmasken wurden durch die Ortsfeuerwehr Nienhagen gesammelt und an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hambühren getauscht.
Auch die Fahrzeuge selbst mussten durch den Staub auf dem angrenzenden Feld und den Brandrauch gründlich gereinigt werden.