Rauchentwicklung aus Kaminofen

Art: Brand
Einsatzort: Akazienweg
Fahrzeuge: ELW – 23/11/1, MLF – 23/42/1
Weitere Kräfte: Ortsfeuerwehr Nienhagen, Polizei, Rettungsdienst des Landkreises Celle

Am 08.10.2024 wurden die Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Nienhagen und die IuK-Gruppe der Ortsfeuerwehr Wathlingen um 10:43 Uhr in den Akazienweg in Adelheidsdorf alarmiert. Hier kam es zu einer Rauchentwicklung in einem Wohnzimmer durch einen Kaminofen.
Der Bereich wurde zügig kontrolliert, wobei eine Fehlfunktion des Kaminofens als Grund für die Rauchentwicklung festgestellt werden konnte. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Nienhagen und Wathlingen konnten ihre Anfahrt nach dieser Erkenntnis abbrechen.
Der Ofen wurde daraufhin durch die Einsatzkräfte ausgeräumt und kontrolliert. Zusätzlich wurde ein Schornsteinfeger zu Einsatzstelle angefordert. Nachdem dieser keine weitere Unterstützung der Feuerwehr benötigte, konnten die Einsatzkräfte nach etwa 90 Minuten den Einsatz beenden.