Wathlingen Am 06.12.2024 hielt die Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen die abschließende Kommandositzung für das Jahr 2024 ab. Gemeindebrandmeister Axel Kernbach eröffnete um 19 Uhr die Sitzung und konnte neben den anwesenden Ortsbrandmeistern und Funktionsträgern auch viele Gäste willkommen heißen. Besonders begrüßte er unter anderem Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, den Fachbereichsleiter der Samtgemeinde Wathlingen Sören Wolter und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Heindorff.
Gemeindebrandmeister Axel Kernbach, die Ortsbrandmeister und Funktionsträger berichteten aus dem vergangenen Jahr und präsentierten viele interessante Zahlen.
So verfügt die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen aktuell über 181 Einsatzkräfte. Die Jugendfeuerwehren sind 52 Mitglieder stark. Auch die Kinderfeuer ist mit 20 aktiven Kindern und 28 Weiteren auf der Warteliste sehr gefragt.
Bis zum 06.12.2024 wurden die vier Ortsfeuerwehren Adelheidsdorf, Großmoor, Nienhagen und Wathlingen insgesamt 122-mal alarmiert. Hierzu gehören 44 Brandeinsätze und Brandmeldungen, 47 technische Hilfeleistungen und 31 First-Responder-Einsätze.
Nachdem die Berichte gehalten wurden, war es an der Zeit, einige Funktionen neu zu wählen und zu besetzen. In diesem Zuge wurde Dierk van der Linden als Gemeindesicherheitsbeauftragter einstimmig wiedergewählt. Jürgen-Heinrich Mohwinkel wurde erneut als Obmann der ehemaligen Aktiven und Andreas Tschersich als neuer Gemeindeausbildungsleiter eingesetzt. Auch wurde Daniel Domas-Narjes durch Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer als stellvertretender Gemeindebrandmeister eingesetzt.
Doch nicht nur das Besetzen von Posten, sondern auch das Aussprechen von Beförderungen stand auf der Tagesordnung. So beförderte Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer Daniel Domas-Narjes zum Hauptlöschmeister und Axel Kernbach zum Ersten Hauptbrandmeister.
Schlussendlich sprachen die geladenen Gäste noch einige Grußworte. Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer richtete die Grüße des Rates aus und bedankte sich herzlichst für das ehrenamtlich geleistete Engagement der Einsatzkräfte, Funktionsträger, Kinder- und Jugendbetreuer, ehemaligen Aktiven und Musikerinnen und Musiker. Sie zeigte sich sehr erfreut über die außerordentlich gut Zusammenarbeit.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff bedankte sich herzlichst für die Einladung, gab einige Ausblicke auf das zukünftige Geschehen in der Kreisfeuerwehr und wünschte allen einen guten und vor allem ruhigen Jahreswechsel.
Nachdem schlussendlich alles Tagesordnungspunkte abgearbeitet wurden schloss Axel Kernbrach die Sitzung um 22:30 Uhr und bedankte sich nochmals für das außerordentliche Engagement aller.
Foto 1: v.l.n.r.: Axel Kernbach, Silke Heße, Dietmar Kempf, Heiko Schworm, Daniel Domas-Narjes, Werner Camman, Andreas Tschersich, Stephan Trog, Sören Wolter, Dierk van der Linden, Claudia Sommer, Michael Plücker, Jens Fiolek, Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Olaf Rebmann, Heiko Wendt, Holger van Oeffelt, Frank Stantze Antje Schworm, Rainer Völz, Thomas Globig, Nico Heinrichs.
Foto 2: v.l.n.r.: Axel Kernbach, Andreas Tschersich, Daniel Domas-Narjes, Claudia Sommer, Dirk van der Linden, Sören Wolter, Jürgen-Heinrich Mohwinkel
Foto 3 v.l.n.r.: Daniel Domas-Narjes, Claudia Sommer, Sören Wolter, Axel Kernbach
Text und Fotos: Dominik Völz, Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen