Jahresbericht 2023

Unser Mitgliederbestand zum 31.12.2023:

Die Ortsfeuerwehr hatte insgesamt 211 Mitglieder.
22 Mitglieder in der Einsatzabteilung; 2 Frauen und 20 Männer,
inkl. 2 Doppelmitgliedern aus der OF Wathlingen.
11 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr; 7 Mädchen und 4 Jungen.
14 Mitglieder in der Altersabteilung; 1 ehemalige Kameradin und 13 Kameraden.
14 Mitglieder im Musikzug; 5 Musikerinnen und 9 Musiker.
150 Bürgerinnen und Bürger als Förderer unserer Ortsfeuerwehr.
In diesem noch kurzen Jahr konnten wir bereits drei neue Mitglieder in unseren Reihen willkommen heißen.

Die Einsätze und Einsatzübungen:

Bis zum 31. Dezember des Jahres 2023 wurden wir insgesamt zu 82 Einsätzen und Übungen alarmiert und arbeiteten diese ab.
Die Einsätze im Jahr 2023 teilen sich wie folgt auf:
Übungen: 2;
Brandeinsätze: 11;                          – 4x B1            – 6x B3             – 1x B4
Technische Hilfeleistungen: 43;     – 28x H1          – 1x H2Y          – 2x H3
– 1x TH Personensuche         – 2x HP(Y)
– 2x VUPK       – 7x First Responder
Brandmeldeanlagen: 26

Besonders erwähnen möchte ich die Brandserie im Sommer in unserer Samtgemeinde, wo wir u. a. beim Brand des alten Betonwerkes in Wathlingen im Einsatz waren.
Weiter aber auch das Großfeuer beim ehemaligen Jugenddorf in Westercelle, wo wir als Nachbarfeuerwehr mal wieder in die Stadt Celle ausgerückt sind und die Celler Kräfte tatkräftig unterstützt haben.
Bei diesem Brandereignis in Westercelle hat es sich wieder einmal gezeigt, dass die Einsatzstellenhygiene und ein hierzu aktuelles Konzept enorm wichtig sind. Die Einsatzstelle stand bereits während unserer Anfahrt unter dem Generalverdacht, dass dort Asbest verbaut und durch das Schadenfeuer verbreitet wurde. Hierauf hin konnte unsere Schutzkleidung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger nicht bei der Continental Werkfeuerwehr in Hannover gereinigt werden und musste nach ausgiebiger Recherche durch verschiedenste Stellen neu beschafft werden.
Im Bereich der Technischen Hilfeleistung hatten wir zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 3 sowie mehrere kleinere und größere Hilfeleistungen zu bewältigen.
Die Hochwasserlage um Weihnachten und Silvester 2023 war für uns alle ein kräfteraubendes Ereignis und hat bei den Meisten von uns dazu geführt, dass der Weihnachtsurlaub sowie die besinnlichen Weihnachtstage ins Wasser fielen.
Mein Dank gilt allen Einsatzkräften unserer Ortsfeuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz, trotz, dass einige von uns selber mit Wasser in den Kellern, Häusern und Hofstellen zu kämpfen hatten.
Eine bemerkenswerte Aktion in der Hochwasserlage war die Sicherung unserer Kindertagesstätte Wiesenwichtel, wo wir nach tagelanger regelmäßiger Erkundung eine Sicherung mit Sandsäcken vorbereiten mussten. Hierzu fanden sich neben drei Feuerwehrleuten aus Adelheidsdorf fast 40 zivile Helferinnen und Helfer bzw. Eltern ein um unsere KiTa zu schützen.
Bei den 7 First-Responder-Einsätzen musste bereits 4-Mal der am Jahresanfang 2023 aufgrund eines Defektes am vorhandenen AED beschaffte Defibrillator eingesetzt werden.
Für uns ist dieses Gerät nicht nur für die First-Responder-Einsätze ein wichtiges Arbeitsgerät, sondern auch für unseren eigenen Schutz der Einsatzkräfte ein unabdingbares Ausstattungsdetail unserer Ortsfeuerwehr.
Hier gilt mein Dank an die Gemeinde Adelheidsdorf für die Beteiligung an den Anschaffungskosten!

Unser Fahrzeugbestand:

Weiterhin haben wir einen Fahrzeugbestand von 3 Einsatzfahrzeugen, welche durch unseren Gerätewart und vielen weiteren helfenden Händen immer einsatzbereit und ihren Altern entsprechend gepflegt werden.
Unser Mittleres Löschfahrzeug ist in diesem Jahr durch die Montage eines notwendigen Dachkastens optimiert und die Sicherheit beim Transport der nach Norm benötigten Gerätschaften erhöht worden bzw. ist dieses erst jetzt wirklich gegeben.
Das Tanklöschfahrzeug kam nach über einem Jahr Abwesenheit von der Ortsfeuerwehr Wathlingen im Sommer zurück und wurde sofort in unseren Einsatz- und Übungsdienst wieder mit eingebunden.
Unser Mannschaftstransportfahrzeug sollte eigentlich bereits in der Ersatzbeschaffung bzw. bereits erneuert worden sein.
Durch unseren neuen zuständigen Amtsleiter wurde uns mitgeteilt, dass noch im Dezember 2023 das Leistungsverzeichnis endgültig erstellt und für eine Ausschreibung bereitgestellt werden sollte.
Wir freuen uns dann auf das neue Fahrzeug.
Die Hochwasserlage zum Jahresende hat uns gezeigt, dass die Logistik bei Einsätzen sehr wichtig ist, aber nicht nur durch Großfahrzeuge abgearbeitet werden kann.
Wir, das Kommando der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf, werden ein entsprechendes Konzept erarbeiten und dem Gemeindebrandmeister eine Anschaffung eines offenen Kipper-Anhängers für uns, im Zusammenspiel mit unserem neuen Fahrzeug, für das Haushaltsjahr 2025 empfehlen!

Der Dienstbetrieb:

Den Dienstbetrieb führen wir seit über 2 Jahren jeweils an einem Freitagabend um 19 Uhr mit allen Einsatzkräften durch. Im abgelaufenem Jahr konnten wir durch eine attraktive Dienstgestaltung und offensiven Gesprächsführungen mit Mitgliedern, die ein sehr geringe Dienstbeteiligung hatten, diese erheblich verbessern.
Durch diese Maßnahmen konnte das Ausbildungsniveau merkbar gesteigert und hierdurch auch die Motivation einzelner verbessert werden.

Kreisfeuerwehrbereitschaft 1. Zug:

Nachdem unser Tanklöschfahrzeug wieder zu uns zurückgekommen ist, haben wir im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft an der Jahresübung und am Abschlussdienst des 1. Zuges mit jeweils 3 Feuerwehrangehörigen teilgenommen.
Der Dienstplan 2024 des 1. Zuges ist in der abschließenden Erstellung durch den Zugführer und es wird voraussichtlich wieder einen Dienst des Zuges in Adelheidsdorf geben.

Das Feuerwehrhaus:

Das Feuerwehrhaus an der Schulstraße ist in einem allgemeinen unzureichenden Zustand und es Bedarf erheblicher Sanierungsarbeiten, wenn dieser Standort so weiterbetrieben werden soll.
Da wir uns zurzeit in einer Feuerwehrbedarfsanalyse durch einen externen Gutachter befinden, wird auch die Situation des Feuerwehrhauses sicherlich kurzfristig angegangen.

Personelles:

Aus persönlichen Gründen hat Christoph Mohwinkel das Amt des Ortsbrandmeisters im Sommer niedergelegt und somit wurden mit Rainer Völz und Olaf Rebmann eine neue Führung gewählt.
Christoph wurde daraufhin durch uns als stellvertretender Gruppenführer eingesetzt.
Als Gruppenführer fungiert weiterhin Sebastian Evers, der auf der Jahreshauptversammlung 2023 in diese Funktion gewählt wurde.

Besonderes Ereignisse:

In Jahr 2023 beging unser Feuerwehrmusikzug sein 60-jähriges Bestehen.
Dieses wurde mit einem großen Konzert im Hagensaal aber auch mit einer kleinen Feierstunde in unserem Feuerwehrhaus gefeiert. Wir konnten an dem Abend im August einige Gründungsmitglieder begrüßen und teilweise für ihre 60-jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrmusikzug ehren.
Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf hat am 11. November neben der Begleitung und Absicherung des Laternenumzuges des Dorfgemeinschaftsvereins und des Schulvereins ebenfalls die Jahreshauptversammlung der ehemaligen Aktiven ausgerichtet.
Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf dankt allen Verwaltungsmitarbeitenden und Mitgliedern des Rates der Samtgemeinde Wathlingen, den Mitgliedern des Samtgemeindekommandos und allen Personen, welche sich für die Feuerwehr in Adelheidsdorf immer eingesetzt haben. Unser Dank umfasst ebenfalls alle oben genannten für die gute Zusammenarbeit im vergangenem Jahr sowie für die zukünftigen Jahre, mit allen uns noch bevorstehenden Herausforderungen.

gez.

Olaf Rebmann (BM)