Sascha Enghausen mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande ausgezeichnet

Adelheidsdorf Die Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf hielt am Samstag, den 17.07.2021, unter Einhaltung der gelten Coronaschutzmaßnahmen, eine Dienstversammlung mit den Mitgliedern der Einsatzabteilung und den Feuerwehrmusikerinnen und -musikern des Feuerwehrmusikzugs Adelheidsdorf ab.Als Gäste waren der Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Gemeindebrandmeister Heiko Schworm, dessen Stellvertreter Jan Dollenberg, der Feuerwehrsachbearbeiter der Samtgemeindeverwaltung, Dierk van der Linden, die ehemaligen Ortsbrandmeister Jürgen-Heinrich Mohwinkel, Werner Henning und Hendrik Rahlfs sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Heindorff anwesend.Als Haupttagesordnungspunkt stand, neben den üblichen Regularien, die Verabschiedung des ehemaligen Ortsbrandmeisters (OrtsBM) Sascha Enghausen im Kreise seiner Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Sascha Enghausen war 8 Jahre OrtsBM, zwei Jahre stellvertretender OrtsBM und zuvor 4 Jahre Gerätewart. Der Amtswechsel erfolgte Anfang April 2021 an seinen bisherigen Stellvertreter Christoph Mohwinkel. Neuer stellverstrender OrtsBM ist seitdem Olaf Rebmann.Durch stellvertretenden Kreisbrandmeister und stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Celle, Dirk Heindorff, wurde Sascha Enghausen mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bandes des Landes Niedersachsen für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr und die Plakette des KFV Celle für seine achtjährige Tätigkeit als Delegierter geehrt. Verabschiedungsgeschenke seiner Ortsfeuerwehr erhielt er von seinem Nachfolger Christoph Mohwinkel und vom Feuerwehrmusikzug durch die Musikzugführerin Silke Heße überreicht. Diese wünschten ihm alles Gute für seine persönliche Zukunft und freuen sich auf eine weiterhin kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf.Des weiteren stand die Verabschiedung von Annegret Gehrmann in die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr und der Verleihung der Ehrennadel der Samtgemeindefeuerwehr Wathlingen nach 25 Dienstjahren als gute Seele der Ortsfeuerwehr auf der Tagesordnung. OrtsBM Mohwinkel sprach ihr seinen Dank aus und überreichte weiter ein kleines Abschiedspräsent.Anschließend erfolgte die Beförderung des neuen Ortsbrandmeisterss Christoph Mohwinkel zum Brandmeister durch den Gemeindebrandmeister Heiko Schworm. Ebenfalls wurde der Gruppenführer Rainer Völz durch Heiko Schworm zum Hauptlöschmeister befördert.Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte eine Ehrung von Olaf Rebmann durch den stellv. Kreisbrandmeister Dirk Heindorff mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen für unter anderem 20 jährige Tätigkeit im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr der Samtgemeinde Wathlingen, sowie weiterer Funktionen auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Bezirksebene.

Text und Foto: Dominik Völz, Ortsfeuerwehr Adelheidsdorf

vl.n.r. Annegret Gehrmann, Christoph Mohwinkel, Sascha Enghausen, Dirk Heindorff, Rainer Völz, Heiko Schworm und Olaf Rebmann